Kochen mit Köpfchen
Tipps für deinen Weihnachtsmarkt zu Hause
In deiner Nähe gibt es keinen Weihnachtsmarkt? Oder du willst einfach nicht raus? Dann mach es dir daheim gemütlich und hol dir den Weihnachtsmarkt in die eigenen vier Wände. Mit unseren Tipps ist es ganz einfach.
Weihnachtsmärkte, Adventmärkte, Christkindlmärkte oder wie du sie nenne möchtest, sind ein Stück Weihnachtsglück. Der Duft von Maroni, Glühwein und Baumkuchen sorgt in den meisten Fällen mit sofortiger Wirkung für Weihnachtsstimmung. Blöd nur, wenn du entweder keinen Markt in der Nähe hast oder der Adventsmarkt heuer nicht stattfindet. Abhilfe schafft hier dein ganz persönlicher Weihnachtsmarkt zu Hause. So holst du die Weihnachtstimmung nämlich ganz einfach in deine eignen vier Wände.
Weihnachtsmarkt zu Hause – Wo soll er stattfinden?
Draußen oder drinnen? Wenn für dich Winterkälte zu einem gelungenen Christkindlmarkt unbedingt dazugehört, dann lässt du ihn am besten im Freien stattfinden. Für die passende Stimmung kannst du Terrasse, Balkon, Innenhof oder Garten mit Fackeln und Lichterketten dekorieren. Drinnen sorgen neben Lichterketten auch Kerzen für Adventfreude. Besonders schön (und auch sicher) sind Teelichter in alten Marmeladegläsern, die du im ganzen Raum verteilst.
Welche Musik passt für den Weihnachtsmarkt zu Hause?
Ein Vorteil für alle, die „Last Christmas“ einmal zu oft gehört haben, aber auch für alle, die es nicht oft genug hören können: Daheim kannst du genau die Weihnachtsmusik spielen, die du magst. Von den Weisenbläsern über Instrumentalmusik bis hin zu „Last Christmas“ in Endlosschleife – zu Hause bist du der Musikchef.
Welche Getränke kann ich servieren?
Entweder bereitest du ganz klassisch Punsch, Glühwein, Glühmost und Tee mit oder ohne Schuss zu. Oder du setzt auf etwas ausgefallenere Kreationen und probierst eines unserer heißen Getränke für kalte Tage. Unsere Spezialempfehlung heuer ist Glüh-Gin. Den kannst du sehr gut auch mit alkoholfreiem Gin zubereiten, wenn du lieber auf Promille verzichtest.
Unser Rezept für Glüh-Gin:
Zutaten für 10 Gläser:
- 300 ml Gin
- ½ Liter Orangensaft
- 1 Liter naturtrüber Apfelsaft
- ½ Liter Gingerbeer (alternativ geht auch frischer Ingwer)
- 2 ungespritzte Orangen
- 1 Schuss frisch gepresster Zitronensaft
- 5 Zimtstangen
- 3 Gewürznelken
- 2 Sternanis
Zubereitung:
- Gin, Orangensaft, Apfelsaft, Gingerbeer und Zitronensaft langsam in einem Topf erwärmen und NICHT aufkochen lassen.
- Orange in Scheiben schneiden und mit den Gewürzen in den Topf geben.
- Glüh-Gin eine halbe Stunde auf kleiner Flamme ziehen lassen und dann servieren.
Welche Snacks eignen sich für den Weihnachtsmarkt daheim?
Zu einem richtigen Weihnachtsmarkt gehören Maroni. Wenn du draußen feierst, kannst du sie auch am Grill zubereiten, drinnen bietet sich das Backrohr an.
Unser Tipp: Besonders gut werden deine Maroni, wenn du sie vor dem Braten einschneidest und 20 Minuten in kaltem Wasser einlegst.
Neben Maroni schmecken auch Kekse am Weihnachtsmarkt. Wenn du kein Fan davon bist, tagelang durchzubacken, aber trotzdem gerne viele Sorten Kekse naschst oder anbieten möchtest, kannst du mit unserer Hilfe aus zwei Teigen neun verschiedene Plätzchen zaubern. Was auch noch schnell geht und gut schmeckt: süßes und pikantes Fingerfood aus Fertigteigen. Unsere Rezept-Empfehlungen findest du hier. Und dann kann es auch schon losgehen – mit deinem gelungenen Weihnachtsmarkt bei dir daheim.
(20.11.2020)