Topfen-Heidelbeer-Strudel
So ein Topfen-Heidelbeer-Strudel ist ein wahrer Genuss! Falls du noch ein einfaches Rezept mit Heidelbeeren suchst, dann kommt dir dieser Blätterteig-Strudel ganz gelegen. Der cremige Topfen wird kombiniert mit saftigen Heidelbeeren und zaubert so ein besonders leckeres Dessert. Probiere unser blitzschnelles Rezept aus und lass dich von diesem Topfen-Heidelbeer-Strudel verführen!
- 25 - 30 Min.
- 220° C
- 200° C
- ca. 25 Min.
Zutaten für 1 Topfen-Heidelbeer-Strudel:
- 1 Pkg. Tante Fanny Frischer Blätterteig 300 g
- 250 g Topfen (Quark) 20% F.i.T. (Quark)
- 20 g Butter
- 80 g Staubzucker (Puderzucker)
- 1 Eidotter
- 1 TL Vanillezucker
- 1 Ei zum Bestreichen
- 120 g Heidelbeeren (Blaubeeren) frisch oder tiefgekühlt
- 20 g Semmelbrösel
- 20 g Feinkristallzucker
- 1 TL Maizena (Maisstärke)
- 1/2 Zitrone Saft ausgepresst, Schale abgerieben
Zubereitung:
-
Schritt 1
Teig laut Packungsanleitung vorbereiten und Backofen auf 220° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
-
Schritt 2
Heidelbeeren mit etwas Wasser, Feinkristallzucker, Brösel und Zitronensaft vermischen.
-
Schritt 3
Topfen, Staubzucker, Maisstärke, Eidotter, Vanillezucker und Zitronenschale mit dem Kochlöffel verrühren. Zuletzt vorsichtig zerlassene Butter unterheben.
-
Schritt 4
Blätterteig entrollen, die Heidelbeerfülle mit einem Spritzbeutel in der Mitte des Teiges in Streifenform aufbringen und links und rechts davon die Topfenfülle.
-
Schritt 5
Teigrand mit verquirltem Ei bestreichen und die Teigenden ca. 2 cm überlappend übereinander legen, sodass sich der Schluss verklebt. Nochmals mit verquirltem Ei bestreichen.
-
Schritt 6
Den Strudel auf das mit dem mitgerollten Backpapier ausgelegte Blech lecken und auf der mittleren Schiene 25 - 30 Min. backen, bis die Teigoberfläche goldbraun ist.
Statt Heidelbeeren kannst du je nach Saison anderes Beerenobst wie Himbeeren, Erdbeeren oder Ribisel (Johannisbeeren) probieren.