DIY: Süße Lebkuchen-Geschenkanhänger

Kekse statt Karten: Wir versüßen unsere Weihnachtsgeschenke mit selbstgebastelten DIY-Anhängern aus Lebkuchenteig. So geht schöner schenken.

Etwas Selbstgebasteltes macht deine Weihnachtsgeschenke noch besonderer. Mit unseren DIY-Lebkuchen-Anhängern zauberst du deinen Liebsten ganz einfach ein Lächeln ins Gesicht. Sie erfüllen nicht nur den Zweck, sondern schauen dabei auch noch genial aus. Und: Sie sind echt nachhaltig – einfach aufessen und weg sind sie.

Das brauchst du dafür

Für die Lebkuchen:

Für die Glasur:

  • 1 sehr frisches Eiweiß
  • 150-200 Gramm Staubzucker
  • etwas Zitronensaft
  • eventuell Lebensmittelfarbe

Außerdem:

  • Strohhalm
  • Keksausstecher nach Wahl
  • Geschenkband
  • Deko nach Wahl (bunte Zuckerperlen, Zuckersterne, Nüsse, kandierte Kirschen …)

So geht’s

Schritt 1

Heize den Backofen auf 180 Grad Heißluft vor und bereite den Teig laut Packungsanleitung vor.

Schritt 2

Rolle den Teig auf einer bemehlten Unterlage fünf bis sieben Millimeter dick aus.

DIY-Lebkuchen-Anhänger

Schritt 3

Stich den Lebkuchen mit den gewünschten Ausstechformen aus. Erlaubt ist, was gefällt. Ganz klassisch Pferde, Herzen, Lebkuchenmännchen oder Sterne. Lustig sind auch ausgefallenere Formen wie Astronauten, Einhörner oder Smileys. Was wir besonders schön finden: Abc-Ausstecher. Damit kannst den Anfangsbuchstaben des Beschenkten ausstechen – so werden deine Lebkuchen-Anhänger noch persönlicher.

Schritt 4

Stich mit dem Strohhalm ein Loch in den Teig, durch das du später das Geschenkband fädelst. Achte dabei darauf, dass das Loch nicht zu nahe am Rand ist, damit der Lebkuchen an der dünnen Stelle nicht bricht.

Schritt 5

Wenn du deinen Lebkuchen-Anhänger mit Nüssen oder Trockenfrüchten verzieren möchtest, ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Bepinsle den Lebkuchen mit Ei oder Wasser und klebe Mandeln oder kandierte Kirschen darauf.

Schritt 6

Backe den Lebkuchen bei 180 Grad Heißluft für sechs bis acht Minuten hell.

DIY-Lebkuchen-Anhänger

Schritt 7

Während der Lebkuchen im Ofen bäckt, kannst du die Eiweißglasur für die Verzierung anrühren. Schlage dazu den Eischnee mit dem Mixer steif und gib währenddessen nach und nach den Staubzucker dazu. Rühre zum Schluss maximal einen Teelöffel Zitronensaft unter, sodass ein zäher, glänzender Guss entsteht. Fülle die Eiweißglasur in einen Spritzbeutel, ein Plastiksackerl oder eine selbst gebastelten Spritzsack aus Backpapier und schneide die Spitze ganz knapp ab. So werden die Linien sehr fein. Vergrößern kannst du das Loch immer noch.

Tipp: Schau dir hier die Anleitung für deinen selbstgebastelten Spritzsack aus Backpapier und fünf weitere geniale Tipps für deine perfekte Eiweiss Glasur an.

Schritt 8

Nach Ende der Backzeit ziehst du den Lebkuchen samt Backpapier vorsichtig vom Blech, damit deine Anhänger durch die Hitze nicht weiterbacken.

Schritt 9

Wenn dein Lebkuchen abgekühlt ist, ist es an der Zeit, ihn zu verzieren. Du kannst den Namen auf den Anhänger schreiben, die Glasur mit verschiedenen Farben einfärben, Streusel, Zuckerperlen – oder was auch immer dir sonst so gefällt – verwenden. Sei ganz kreativ. Jetzt lässt du die Glasur für mindestens zwei Stunden trocknen, bevor du deine Anhänger an den Geschenken anbringst. Willst du die glasierten Lebkuchen unfallfrei stapeln und erst später verwenden, solltest du die Verzierung zur Sicherheit 24 Stunden fest werden lassen.

Schritt 10

Zieh ein Geschenkband deiner Wahl durch den Lebkuchen und verknote es am Loch. Jetzt kannst du den Anhänger am Geschenk festmachen.

Tipp: Lebkuchen-Anhänger sind nicht nur großartige Geschenke. Du kannst sie auch an deinen Weihnachtsbaum hängen.

DIY-Lebkuchen-Anhänger

Melde dich zu unserem Tante Fanny Newsletter an