Maronischnecken
Endlich wieder Zeit für Maroni! Unsere Maronischnecken aus Hefeteig sind die perfekte Kombination aus fluffigem Teig und cremiger Maronifüllung. Die leckeren Hefeschnecken mit nussigem Aroma sind genau die richtige Nascherei für kühlere Tage. Die Maronischnecken sind im Handumdrehen zubereitet und duften beim Backen einfach himmlisch – am besten frisch gebacken und noch warm genießen.
- ca. 25 Min.
- 180° C
- 160° C
- ca. 25 Min.
Zutaten für 4 Maronischnecken:
- 1 Pkg. Tante Fanny Frischer Süßer Hefeteig mit Butter 500 g
- 200 g Maroni gegart und geschält
- 50 ml Milch
- 1 EL Zucker
- 1 EL Rum
- 1 Eigelb zum Bestreichen
- 1 EL gehackte Pistazien zum Bestreuen
Zubereitung:
-
Schritt 1
Backofen auf 200° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
-
Schritt 2
Die gegarten Maroni, Milch, Zucker und Rum mit einem Cutter (alternativ Stabmixer) pürieren. Sollte das Maronipüree zu fest sein, noch etwas Milch hinzugeben.
-
Schritt 3
Teig direkt aus dem Kühlschrank verarbeiten und mit dem mitgerollten Backpapier entrollen. Der Länge nach in 4 gleichbreite Streifen schneiden.
-
Schritt 4
Maronimasse mithilfe eines Spritzbeutels längs auf jedem Teigstreifen aufdressieren. Den Teig rund um die Fülle zu Strängen verschließen.
-
Schritt 5
Jeden Strang etwa 70 cm in die Länge rollen und mittig zusammenklappen. Am Faltpunkt mit einer Gabel einstechen und im Uhrzeigersinn drehen, sodass sich der Teig zu einer Schnecke aufdreht.
-
Schritt 6
Schnecken gemeinsam auf ein mit Backpapier bedecktes Backblech legen. Eigelb mit 1 EL Milch mischen und Schnecken damit bestreichen. Mit gehackten Pistazien bestreuen.
-
Schritt 7
Im Ofen auf zweiter Schiene von unten ca. 25 Min. goldbraun backen.
Anstatt Rum kann selbe Menge Apfelsaft oder Wasser verwendet werden.