Lebkuchen-Landschaft im Glas
Die zauberhafte Lebkuchen-Landschaft im Glas ist nicht nur perfekt zum Verschenken, sondern macht sich auch als selbst gebackene Weihnachtsdeko richtig gut. Deiner Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt, befülle das Glas mit deinen liebsten Motiven.
- 8-10 Min.
- 180° C
- 160° C
- ca. 25 Min.
Zutaten für 1 Lebkuchen-Landschaft im Glas:
- 1 Pkg. Tante Fanny Frischer Honig-Lebkuchenteig 400 g
- Etwas Mehl
- 400 g Zucker
- 3-4 Rosmarinzweige
- 1 Glas mit Deckel (Ø 13 cm)
- Einige dekorative Bänder
für die Zuckerglasur:
- 100 g Staubzucker (Puderzucker) gesiebt
- 1 frisches Eiweiß
Zubereitung:
-
Schritt 1
Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen und Teig nach Packungsanleitung vorbereiten.
-
Schritt 2
Teig aus der Verpackung nehmen und auf einer bemehlten Unterlage ca. 5-7 mm dick ausrollen. Diverse weihnachtliche Formen aus dem Lebkuchenteig ausstechen. Hier bieten sich Formen wie Tannenbäume, Rentiere und Häuser an.
-
Schritt 3
Im vorgeheizten Backofen 8-10 Min. backen. Auskühlen lassen.
-
Schritt 4
Währenddessen für die Glasur Staubzucker mit dem Eiweiß ca. 5-10 Min. zu einem dickflüssigen Guss schlagen. Guss in einen Spritzbeutel füllen und die Lebkuchenteile damit verzieren. Die übrig gebliebenen Lebkuchenteile eigenen sich prima für einen weihnachtlichen Keksteller.
-
Schritt 5
Glas mit Zucker bodenbedeckt befüllen. Lebkuchen und Rosmarinzweige in den Zuckerboden stecken und zu einem weihnachtlichen Arrangement zusammensetzen.
-
Schritt 6
Deckel daraufsetzen, mit einigen Dekorbändern verschönern & direkt verschenken.
Für ein besonders stimmungsvolle Optik kannst du zusätzlich eine kurze, batteriebetriebene Lichterkette in dem Glas anbringen.