Puddingtarte mit Marmelade
Eines unserer liebsten Rezepte mit Pudding ist definitiv diese Puddingtarte mit Marmelade. Lediglich Pudding, Marmelade und etwas Sauerrahm sind für die Füllung nötig. Ideal also, um die Vorratskammer zu plündern, falls kein frisches Obst Zuhause ist.
- ca. 50 Min.
- 180° C
- 160° C
- ca. 20 Min. (+ Kühlzeit)
Zutaten für 1 Puddingtarte mit Marmelade:
- 1 Pkg. Tante Fanny Frischer Quiche- & Tarteteig 300 g
- 300 ml Milch
- 1 Pkg. Vanille-Puddingpulver
- 60 g Zucker
- 400 g Sauerrahm (Schmand)
- 180 g Marmelade (z.B. Konfitüre von Bonne Maman)
Zubereitung:
-
Schritt 1
Für die Füllung 200 ml Milch aufkochen, restliche Milch mit Puddingpulver und Zucker glattrühren. Mischung in die Milch einrühren und ca. 1 Min. köcheln lassen. Pudding in eine flache Schüssel umfüllen, direkt mit Frischhaltefolie abdecken und auskühlen lassen.
-
Schritt 2
Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen und Teig nach Packungsanleitung vorbereiten.
-
Schritt 3
Teig mit dem mitgerollten Backpapier entrollen und mitsamt dem Backpapier in eine Quicheform legen. Mit dem überstehenden Teig den Rand verstärken.
-
Schritt 4
Die Marmelade auf den Teig streichen. Kalten Pudding und Sauerrahm glattrühren und darauf verteilen. Am besten vorab den Pudding mit deinem Mixer glattrühren, damit die Masse nicht klumpt.
-
Schritt 5
Im Backofen ca. 50 Min. auf unterster Schiene goldbraun backen. Auskühlen lassen - erst dann wird die Masse fest.
Du kannst die Tarte im Kühlschrank durchkühlen lassen und erst am nächsten Tag servieren. Als Dekoration kannst du die Tarte mit erwärmter Marmelade garnieren.